Was ist … was bedeutet …

 A
Affiliate Marketing
Marketing über bezahlte Vertriebspartner, sogenannte Affiliates, für das eigene Angebot im Netz. Dabei stellt der Anbieter Werbemitel zur Verfügung, die der Affiliate in sein eigenes Internetangebot integriert. Es gibt unterschiedliche Vereinbarungen darüber, wann und wie hoch ein Affiliate vergütet wird: PPC, CPC, CPM oder CPA.

 C
Content Marketing
Marketing über die Inhalte einer Webseite. Informierende, beratende und unterhaltende Inhalte sollen die Zielgruppe ansprechen, um Kunden zu gewinnen, zu überzeugen und zu halten.
Conversion
Umwandlung des Status eines Besuchers Ihrer Internetseite: er wird vom Interessenten zum Kunden.
Conversion Rate
ist eine Messgröße in Prozent, die besagt, wie viele Interessenten zum Kunden werden – wie viele Besucher generieren einen Lead?
CPA
Cost Per Action: Kosten pro Aktion. Wird das Werbemittel beim Affiliate angeklickt und konvertiert der Interessent auf der Anbieterseite zum Kunden, wird die vereinbarte Bezahlung fällig.
CPC
Cost Per Click: Kosten pro Klick. Wird das Werbemittel beim Affiliate angeklickt, entstehen dem Anbieter Kosten, siehe auch PPC.
CPM
Cost Per Mille, auch Tausend-Kontakt-Preis genannt. Hier bezahlt der Anbieter eines Werbemittels je Sichtung seiner Werbung beim Affiliate.
Customer Journey
"Weg" eines Interessenten durch eine Webseite.

 E
E-Mail Marketing
Direktkontakt zu Interessenten und Kunden in einer Zielgruppe über E-Mails. Dient der Neugewinnung von Interessenten und das Halten von bestehenden Kunden.

 L
Lead
Potentieller Neukunde der interessiert ist an einer Geschäftsbeziehung.

 M
Merchant
Händler

 N
Natural Listing
Suchergebnisse auf Suchmaschinen ohne bezahlte Anzeigenschaltung.

 P
Payment Gateway
elektronischer Dienstleistungsservice, wie beispielsweise PayPal.
Payment Processor
ist eine Firma, die von einem Händler beauftragt wird, finanzielle Transaktionen über unterschiedliche Wege, beispielsweise über Kreditkarte, PayPal u.s.f ab zu wickeln.
PPC
Pay Per Click: so ein Werbemittel eines Anbieters auf der Seite des Affiliate anklickt, werden Kosten fällig. Beispiel: GoogleAdwords.

 S
SEA
Search Engine Aadversiting – Suchmaschinenwerbung. Bezahlte Werbung über Anzeigenschaltung bei Suchmaschinen, beispielsweise Google AdWords.
SEO
Search Engine Optimization – Suchmaschinenoptimierung. Sichtbare und für Nutzer unsichtbare Inhalte einer Seite werden so optimiert, so dass sie von Suchmaschinen aufgefunden und hoch gelistet wird.
SEM
Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing. SEM ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und beinhaltet SEO und SEA, sowie andere Maßnahmen zur Gewinnung von Neukunden.
Schopping Cart
Warenkorb.

 W
WordPress
WordPress ist ein Content Management System zum Aufbau einer Internetseite.